Bergmann Know-how im Automobilbau

Kaum einer weiß es. Denn unsere Arbeit ist nicht direkt sichtbar. Dabei ist sie durchaus wichtig für Daimler, VW, Porsche und andere Automobilhersteller. Als Automobilzulieferer bearbeitet Bergmann Motoren- und Fahrwerkskomponenten für PKW und Nutzfahrzeuge. Das erste Autoteil, das im Hause Bergmann bearbeitet wurde, war eine Generatoraufhängung für Audi. Das war 1981. Großaufträge von VW folgten schnell. 1998 dann die Lieferantenauszeichnung vom Volkswagen-Konzern: "Corporate Supplier Award - the Leading Edge" - "für hervorragendes Engagement und ausgezeichnete Leistung in bezug auf Qualität, Flexibilität, Service, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit." Heute ist Bergmann überwiegend Alleinlieferant von Fahrschemeln, Schräglenkern, Radträgern und Abgaskrümmern für verschiedene Automobilhersteller.

Kreativer Maschinenbauer

Was man als Automobilzulieferer mitbringen muss, das ist neben einer Null-Fehler-Strategie, gelebtem Qualitätsmanagement und absoluter Liefertreue vor allem folgendes: Reaktionsschnelligkeit und eine hervorragende Kostenstruktur. Bergmann hat darauf eine pragmatische Antwort: kreative Maschinenbauingenieure im eigenen Hause. Der erste Ideengeber war der Firmengründer und Vater des heutigen Geschäftsführers: Hermann Bergmann. Zur Jahrtausendwende ließ er im eigenen Hause innovative, hochautomatisierte Transferanlagen bauen, die dem Automobilzulieferer Bergmann einen Technologievorsprung verschafften.

Zuverlässiger Serienlieferant

Pro Jahr zerspant Bergmann Millionen Serienteile für die Automobilindustrie, zum Teil aus höchst anspruchsvollen Werkstoffen, und liefert sie "just in time" bzw. "just in sequence". Mit einer zweifelsfrei rückverfolgbaren Qualität über den gesamten Fertigungsprozess. Die als Automobilzulieferer gewonnen Erfahrungen im Bereich Qualitätsmanagement, Flexibilität, Prozessqualität und Effizienz kommen auch dem zweiten Geschäftsbereich von Bergmann zugute: dem Bau leistungsstarker Dumper.

Wie alles begann.

  • Erstes Serienteil

    Generatoraufhängung für Audi, 1981.